Pfahlbauten in Puerto Princesa

Bild im Grossformat: 

Pfahlbauten

Die Pfahlbauten, die man hier auf dem Bild bessser erkennen kann, haben sogar eine überdachte Veranda. Die Wände der Pfahlbauten bestehen aus geflochtenen Matten und sind mit Schnüren zusammen gehalten.

Die Gebäude, sind somit sehr leicht, die Dachhaut besteht auch nur aus einer Art Strohmatten. Die eigentliche Stützkonstruktion, die man im Innern eines der Pfahlbauten sehen kann, besteht aus dünnen Bambusstangen, die mit Bastschnüren fixiert werden.

Die Gitterstäbe aus Holz an den Fenstern der Pfahlbauten, sollen wohl eher symbolisch sein. Wenn die Flut den Wasserstand an den Pfahlbauten steigen lässt, könnte ja jemand mit seinem Auslegerboot nahe genug an das Pfahlbauhaus gelangen und so leicht mit einem Griff durch ein nicht gesichertes Fenster, etwas stehlen.

Auch Bewohner einer Pfahlbausiedlung haben Wertgegenstände, die für sie von großer Bedeutung sind.